warning icon

Schulleben

Februar 2018

Der erste Schultag nach den Winterferien war für alle sehr aufregend. Die Kinder sahen ihre Freunde endlich wieder und hatten sich viel zu erzählen.
Im Morgenkreis berichteten die Schüler/innen von ihren Erlebnissen. Silvester war natürlich bei den meisten das Highlight.
Motiviert und voller Energie starteten wir im Januar durch. Das erste Schulhalbjahr endete und die Schüler/innen erhielten ihre Zeugnisse.
Nun hat das zweite Halbjahr begonnen und wir warten freudestrahlend auf die Aktionen und Veranstaltungen, die noch kommen.

Wir wünschen dem vierten Schuljahr eine tolle Zeit in ihrem letzten Halbjahr an unserer Schule!

Dezember 2017

Der Dezember war für uns alle sehr aufregend und erlebnisreich.
Im Consoltheater besuchten wir ein Theaterstück, welches nicht nur spannend, sondern auch lustig war. Fasziniert und lachend betrachteten die Schülerinnen und Schüler die Schauspieler.
Die Adventszeit war eingeläutet und wir sangen, bastelten und dekorierten in unserer Schule. Ein weiteres Highlight war der Besuch des Nikolaus bei unserem "Singen in der Turnhalle", der jedem auch etwas mitbrachte.
Nicht nur in den Klassen wurde gesungen, auch unser "Singen im Flur" nach dem zweiten und dritten Advent war ein schöner Einstieg in die Woche.
Am vorletzten Schultag besuchten wir die Christuskirche im Stadtteil. Dort betrachteten wir die schön gestaltete Feier der GGS Marschallstraße.

Nun freuen wir uns auf den letzten Schultag im Jahr 2017 und wünschen allen erholsame und besinnliche Ferien sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018!

September 2017

Nun sind schon ein paar Wochen verstrichen und die Schülerinnen und Schüler des ersten Jahrgangs haben sich gut eingelebt. Dies ist ebenfalls ein Verdienst der Kinder aus den Jahrgängen 2 bis 4. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie hilfsbereit sie den Erstklässlern und auch den anderen Kindern helfen.

Toll!!
Wir freuen uns weiter auf eine herrliche Zeit und wünschen allen viel Spaß beim Lernen.

August 2017

Bald geht es endlich wieder los!
Mit Vorfreude erwarten wir den ersten Schultag.
Wir sind sicher, dass auch dieses Schuljahr jede Menge Spaß bringt.

Natürlich freuen wir uns insbesondere auf die neuen Erstklässler!!

Juli 2017

Der Juli begann mit unserem Lesewettbewerb.
Die besten Leserinnen und Leser aus jeder Klasse traten gegeneinander an. Man konnte die Aufregung der Kinder spüren. Dennoch merkte man dies nicht beim Lesen. Die Juri hörte gerne zu!
Die Sieger werden beim Singen in der Turnhalle am 14.07.2017 bekannt gegeben. Wir fiebern mit den Vorlesern mit und sind ganz gespannt wer die Gewinner sind.

Nun freuen sich alle auf die Zeugnisse und die kommenden Ferien.

Juni 2017

Im Juni wurde es sportlich!
In diesem Jahr nahmen wir an der Stadtmeisterschaft im Fußball teil.
Die Sportler kickten, was das Zeug hält. Durch unsere tolle Mannschaft schafften wir es in das Halbfinale!
Frau Ochtrop trug durch ihr ausgezeichnetes Training einen großen Teil dazu bei!

Herausragend und lobenswert waren die Fairness und das Teamplay der Mannschaft!

                                        Ihr wart super!

Mai 2017

Im Mai gab es viel zu Erleben.
An unseren Infonachmittagen durften die zukünftigen Erstklässler schonmal "Schulluft" schnuppern. Auch die Eltern erhielten viele Informationen, unter anderem, welche Materialien ihre Kinder für den Schulstart benötigen.
Aber auch die Lehrer waren ganz gespannt, die neuen Schülerinnen und Schüler kennenzulernen.

Wir freuen uns alle schon auf die neuen ersten Schuljahre!!

Aufregend waren auch die Radfahrprüfungen der Viertklässler. Es wurde fleißig geübt, sodass alle Kinder gut für den öffentlichen Straßenverkehr vorbereitet waren.

Das Spiel- und Sportfest sowie die Bundesjugendspiele waren weitere Highlights im Schulalltag. Die Schülerinnen und Schüler der GGS Marschallstraße und Lenaustraße gaben alles um möglichst viele Punkte im Werfen, Laufen und Springen zu erreichen. Auch in diesem Jahr hatten alle viel Spaß und Ehrgeiz.

März 2017

Im März startete unsere Projektwoche zum Thema "Rund ums Buch".
Die Kinder befassten sich mit dem Medium Buch und hatten viel Spaß dabei. Es wurden Bilderbücher vorgelesen oder jeder suchte sich ein eigenes Buch aus, welches gelesen und bearbeitet wurde.
Innerhalb der Klassen wurde verschiedene Bücher und Geschichten präsentiert. Hierfür wurde viel geschrieben, gebastelt und Szenen als ein Theaterstück vorgespielt. Wir haben mit Freude viel über Bücher gelernt.
 
Nun freuen wir uns voller Erwartungen auf die Stadtmeisterschaft im Fußball, an dem unsere Schule teilnimmt. Wir wünschen dem Team viel Erfolg!

Januar 2017

Wir wünschen allen ein frohes, neues Jahr 2017.
Wir freuen uns auf das neue Jahr und sind ganz gespannt, was 2017 auf uns zukommen wird!
Wir sind schon ganz gespannt aufeinander und freuen uns, die Feriengeschichten von den anderen Kindern zu hören!
Voller Tatendrang, Motivation und Lernfreude beginnen wir das neue Jahr...